Dieser UP soll dir dabei helfen, stressfrei im Alltag zu werden. Wir geben dir Tipps, wie es dir gelingt, die Herausforderungen des Alltags entspannter anzugehen. Damit du nicht nur gute, sondern sogar bessere, Ergebnisse erzielst. Möge dieser Beitrag dir mehr Zufriedenheit in deinem Alltag und deiner Partnerschaft schenken. Wusstest du beispielsweise, dass alltĂ€glicher Stress bei vielen Paaren einer von zahlreichen Auslösern fĂŒr eine Trennung oder Scheidung ist?

Stressfrei im Alltag durch Sport auf BrĂŒcke

Lange Zeit wurde man in unserer Gesellschaft schrĂ€g angeschaut, wenn man seinen Terminkalender nicht so vollgestopft hat wie die meisten, sondern sich auch Pausen gönnte. Doch in Zeiten der Volkskrankheit „Burnout“ erfolgt derzeit ein Umdenken. Es wird nach Wegen gesucht, wie eine gute Work-Life-Balance gelingen kann. Nach Wegen, wie der Alltag entspannt aber erfolgreich gemeistert werden kann. Wie das funktionieren kann, zeigen wir dir jetzt.

Was ist „Stress“?

Von Urzeiten her ist Stress ein sinnvoller Reflex unseres Körpers. Sobald eine Gefahrensituation auftrat, wurde der Körper unter Spannung gesetzt. In lange vergangenen Zeiten verhalf dies zur erfolgreichen Flucht vor gefrĂ€ĂŸigen Tieren oder der gelungenen Gratwanderung an steilen Klippen.

Doch leider sind wir den Stress ĂŒber die Jahrtausende nicht losgeworden und so sind wir noch immer mit diesem konfrontiert. Der Streit mit dem Ehepartner, die fast verpasste Abgabefrist der wichtigen Unterlagen oder die alles-entscheidende PrĂŒfung deines Studiums. Damals die einzige Chance zu ĂŒberleben, heute eine körperliche Überreaktion auf eigentlich ungefĂ€hrliche Alltagssituationen.

Auch UmzĂŒge können solchen unnötigen Stress auslösen – durch Klick erhĂ€ltst du mehr Informationen zum Zusammenziehen mit deinem Partner

In unserem Alltag steht ein Termin nach dem nĂ€chsten an. Doch wir haben es verlernt einfach mal weniger zu tun. Auch wenn wir eigentlich frei haben, sind wir immer und ĂŒberall mit unserem Mobiltelefon erreichbar. Je mehr, desto besser, ist die Devise unseres völlig â€žĂŒberschleunigten Lebens“. Die Folge sind fehlende Erholungspausen und durch Stress verursachte Krankheiten. Zu diesen zĂ€hlen neben dem Modewort Burnout auch Depressionen, Übergewicht, AngstzustĂ€nde, Bluthochdruck, UnruhezustĂ€nde und eine erhöhte InfektanfĂ€lligkeit.

Also
 allen Grund endlich etwas dagegen zu tun! Beispielsweise um liebevoll und respektvoll mit deinem Partner kommunizieren zu können (siehe hier)

Stressfrei im Alltag – aber wie?

Wenn Phasen der Regeneration und Entspannung fehlen, wird dies langfristig gesehen Auswirkungen auf deine Gesundheit haben! Ob du das wahr haben möchtest, oder nicht


Daher möchten wir uns jetzt einigen Tipps widmen, wie wir Stress vermeiden können. Oder wenn dieser nicht zu vermeiden ist, wie wir den Stress schnell wieder abbauen können. In diesen Tipps soll es darum gehen, durch erlernbare Alltagsroutinen Entspannung zu ermöglichen und das Stress-Level auf einem ertrĂ€glichen Niveau zu halten. Es ist doch absurd, wenn wir uns von Dingen im Alltag herunterziehen lassen, die wir ĂŒberhaupt nicht Ă€ndern können.

Der langsame Verkehrsteilnehmer, die Oma an der Kasse vor uns oder das AusrĂ€umen unserer SpĂŒlmaschine. Wieso geben dir diesen Dingen und anderen Menschen die Macht ĂŒber unseren GemĂŒtszustand zu entscheiden? Sollte es nicht viel mehr in unserer Hand liegen, ob wir glĂŒcklich sind oder nicht? Ob wir Stress empfinden oder nicht? Doch wie können wir das tun?

Akzeptieren von UmstÀnden, die wir nicht Àndern können um stressfrei im Alltag zu sein

Man kann hierbei von „nicht-sinnvollem Stress“ reden. Denn wenn du am heutigen Tag gerne Sport an der frischen Luft machen wolltest und es jetzt im Moment aber zu schneien beginnt, dann kannst du diesen Umstand nicht Ă€ndern. Nimm dir doch stattdessen vor ins Fitnessstudio zu gehen, oder treffe dich mit einer dir wichtigen Person, mit der du dich sowieso schon lange mal treffen wolltest. Wieso solltest du zulassen, dass neben dem bescheidenen Wetter zusĂ€tzlich auch noch miese Laune mit dazu kommt? Und am Ende Ă€ndert sich doch nichts an der Situation.

Lasse den Frust niemals an deinem Partner aus und fĂŒhre StreitgesprĂ€che und Konflikte stets mit Liebe (siehe unseren Artikel dazu)

Dann kannst du es doch gleich sein lassen. Wenn also wieder eine solche Situation passiert, erinnere dich an diese Worte. Du kannst ja eh nichts daran Àndern. Distanziere dich von der Situation und frage dich, warum dir dieser Umstand deine gute Laune verderben sollte. Atme so tief ein wie du kannst und widme dich anderen tollen und wertvollen Dingen.

UmstÀnde Àndern, die wir Àndern können

Wo du bei 1. gelernt hast, die nicht Ă€nderbaren UmstĂ€nde (mieses Wetter, langsame Verkehrsteilnehmer etc.) so zu akzeptieren, wie sie sind, so beginnst du jetzt damit die UmstĂ€nde zu Ă€ndern, bei denen du auch wirklich etwas bewirken kannst. Beispielsweise kann es sein, dass dich der Umstand nervt zu wenig Zeit fĂŒr deinen Partner zu haben. Ich bin sogar sehr glĂŒcklich darĂŒber, dass dich dieser Umstand nervt!

Denn diese Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung und damit zu einer noch harmonischeren Beziehung. Sicherlich kommt dir der folgende Satz bekannt vor: „Ich habe zu wenig Zeit fĂŒr die wichtigen Dinge (Partner, Kinder, Gesundheit etc.)“. Du bist der Herr ĂŒber deine Zeiteinteilung! Jeder Mensch hat genau gleich viel Zeit zur VerfĂŒgung wie du. 24h am Tag und 168h in der Woche. Nimm dir die Zeit fĂŒr die wichtigen Dinge. Vielleicht ist die Bitte deines Cousins ihm beim Holz machen zu helfen weniger wichtig, als die Sehnsucht deines Partners Zeit mit dir zu verbringen.

Einige Tipps, wie du deinem Partner die WertschÀtzung und Liebe entgegen bringen kannst, findest du in diesem Beitrag (klicken)

Es ist dein Partner, mit dem du dein Leben verbringen und gut auskommen möchtest, nicht dein Cousin, Schwager oder Chef. Also nimm dir beispielsweise folgendes vor: „Statt 3 Mal in der Woche mit meinen Kumpels abzuhĂ€ngen investiere ich 2 dieser 3 Abende in meine Partnerschaft und sorge selbst fĂŒr die Änderung der UmstĂ€nde, die mich nerven.“

Investiere in deine Gesundheit

Gerade wenn wir einen stressigen Lebenswandel haben, sparen wir auch noch an genau den falschen Dingen. Oft ist es ausreichender Schlaf und regelmĂ€ĂŸiger Sport an dem wir sparen – bei gleichzeitig viel zu viel Arbeit und stĂ€ndig erhöhtem Stressniveau. Hinzu kommt dann auch noch ungesunde ErnĂ€hrung (Stichwort Fast Food), die unserer Gesundheit dann noch den Rest gibt.

Nimm dir also die Zeit fĂŒr ausreichend Schlaf, regelmĂ€ĂŸigen Sport und gesunde ErnĂ€hrung. Streiche dafĂŒr lieber Termine aus deinem Kalender, auf die du sowieso gerne verzichten wĂŒrdest, da sie nur weiteren Stress verursachen. Lerne auch mal „NEIN“ zu sagen. Suche dir eine Arbeitsstelle, die dir eine entsprechende „Work-Life-Balance“ ermöglicht und wirklich zu dir passt. Du liebst Ordnung und Ruhe? => Ein Job als Erzieher, Lehrer oder Krankenschwester ist sicherlich nicht das richtige fĂŒr dich. Beherzige diese Tipps und du wirst immer mehr stressfrei im Alltag!

Investiere in die Menschen, die dir am Herzen liegen

Du bist selbststĂ€ndig und musst noch eine wichtige Aufgabe fĂŒr einen großen Kunden fertig machen? Okay, aber dann nimm‘ dir die zusĂ€tzlich investierte Zeit anschließend frei und verbringe sie mit deinen Liebsten. Dein Partner wird sich dadurch wertgeschĂ€tzt fĂŒhlen und du kannst das hohe Stressniveau wieder ausgleichen. Verbringe viel Zeit mit deiner Familie, deinem Ehepartner und deinen Kindern.

Aber auch platonische Freundschaften außerhalb deiner Paarbeziehung sind vollkommen in Ordnung (siehe Artikel)

Verliere die Beziehung zu den Menschen die dir wichtig sind niemals aus den Augen. SpĂ€testens wenn du einmal krank wirst (und das kann durch ĂŒbermĂ€ĂŸigen Stress schnell passieren) bist du auf deine Lieben angewiesen. Und da ist es eindeutig von Vorteil, wenn man in die entsprechenden „Beziehungskonten“ ausreichend eingezahlt hat.

Stressfrei im Alltag

Um Stress zu vermeiden, ist es unglaublich wichtig folgende Bereiche voneinander abzugrenzen: Stressige nicht-Ă€nderbare UmstĂ€nde und stressige Ă€nderbare UmstĂ€nde. Lerne die nicht-Ă€nderbaren UmstĂ€nde zu akzeptieren und Ă€ndere Ă€nderbare UmstĂ€nde, ĂŒber die du dich immer und immer wieder aufregst und damit Stress verursachen. Lerne weitergehend „dringlich“ und „wichtig“ zu unterscheiden.

Mache manchmal einen Schritt zurĂŒck und lerne die Dinge aus der Distanz zu betrachten. Ist es diese Situation wirklich wert, mich darĂŒber zu Ă€rgern und fĂŒr den Ärger meine Kraft zu verschwenden? Es gibt stressige Phasen in unserem Leben – keine Frage. Aber auf eine stressige Phase sollte auch mal wieder eine Zeit der Entspannung folgen.

Versuche die bestehenden Probleme, beispielsweise von der Arbeit oder in der Familie, gedanklich in eine Schublade zu stecken und hole sie erst wieder heraus, wenn du wirklich in der Lage bist etwas daran zu Àndern. So gibst du einem weiteren Trennungs- und Scheidungsgrund keine Chance!

Artikel von Josua Sigwarth

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