Hinweis: Eine Verbindung zum Video-Server wird erst nach Bestätigung durch deinen Klick auf das Play-Symbol aufgebaut!

Ehe retten in der Krise – Männer, kämpfen wir für unsere Ehe! – So heißt meine Botschaft von heute. Und es ist eine Botschaft an die Männer. Ich möchte ein paar Gedanken mit euch teilen, die mir persönlich in den letzten Wochen sehr wichtig geworden sind. Es geht darum, die Beziehung zu unserer Partnerin zu stärken – und das ist doch für jeden wichtig, egal ob du verliebt, verlobt oder verheiratet bist.

Ehe retten in der Krise als Lebensaufgabe

Als Männer ist es unsere Aufgabe, aktiv an unserer Liebesbeziehung zu arbeiten. Wir dürfen nicht passiv werden! Wir müssen einfühlsam sein, unsere Frauen ehren und sie lieben, wie Jesus die Gemeinde geliebt hat.

Mit unserem Hauskreis (gemeinsames Treffen mit anderen Paaren) treffen wir uns seit Beginn der Ausgangssperre (mitten in der Corona Krise) online und vor einigen Wochen haben wir angefangen zusammen und zu zweit mit unserem Partner einen Ehekurs durchzunehmen. Wir haben diesen Kurs erst angefangen und wir sind noch dabei viele Dinge zu lernen. Aber 2 Punkte sind mir schon jetzt ganz stark bewusst geworden und die möchte ich jetzt mit euch teilen.

Zeit füreinander nehmen um die Ehe in der Krise zu retten

Das erste und allerwichtigste ist, sich Zeit füreinander zu nehmen. Eigentlich dachte ich: Wir machen das ganz gut! Wir sind doch ein tolles Paar mit süßen Kindern. Und ich bin doch wirklich oft mit meiner Frau zusammen…

Doch oft waren wir nur physisch in einem Raum zusammen – mit meinen Gedanken war ich ganz woanders. Da saß ich neben meiner Frau, checkte aber „nebenbei“ noch meine Mails oder WhatsApp-Nachrichten und fühlte mich dabei doch irgendwie wichtig. Abends wartete ich nur darauf, dass sie müde wurde, damit ich nach dem ins-Bett-gehen weiter meinem Geschäft nachgehen und die Welt nachts retten, bzw. alle Anfragen der Gemeinde beantworten könnte.

Eines Abends sagte sie mir: „Ich bin doch kein kleines Mädchen, das du ins Bett bringen kannst, um dann zu arbeiten. Manchmal da fühle ich mich wie eine Haushälterin oder ein Kindermädchen – Hauptsache alles funktioniert und du kannst dein Ding machen. Wo ist denn unsere Liebe füreinander und unsere Zeit miteinander geblieben? Ich vermisse das so…

Und an diesem Abend wurde es mir bewusst: Ich hatte es lange gehört und erfolgreich ignoriert – aber an diesem Abend wurde es mir bewusst: Meine Frau hatte Recht. Ich bin ein toller Papa, der sich liebevoll um die Kinder kümmert. Ich bin ein engagierter Sozialarbeiter, der in seiner Arbeit aufgeht. Ich bin ein Pastor mit Herz, der sich für die Sorgen und Erwartungen der Gemeindemitglieder Zeit nimmt. Aber ein guter Ehemann war ich nicht immer.

Prioritäten richtig stellen und für die Ehe kämpfen

Ich dachte immer: Meine Prioritäten wären doch auch ihre und deswegen würde sie in meiner Arbeit für die Kirche genauso aufgehen wie ich. Sie liebt die Kirche doch genauso wie ich. Und das stimmt auch. Aufgaben und Dienste alleine erfüllen jedoch nicht die emotionalen Bedürfnisse einer Frau. Meine Frau hat von ihrem Wesen her ganz andere Bedürfnisse als ich, ihr Ehemann. Während ich mich nach Anerkennung für meine Arbeit sehnte, wollte sie nur Zeit mit mir verbringen – meine ungeteilte Aufmerksamkeit – ohne Handy, Laptop oder Fernseher.

Hierzu ist auch der HEARTups Beziehungsratgeber Artikel zum Thema Kommunikation verbessern interessant (klicken)

Ihr lieben Männer, mir ist eines bewusst geworden: Meine Ehefrau ist das Wichtigste was ich habe. Und deswegen steht sie auf meiner Prioritätenliste ganz oben. Sie ist wichtiger als jede Arbeit, jede Aufgabe oder jede Erwartung von irgendeiner anderen Person. Letztlich ist sie auch wichtiger als alle meine Erwartungen, die ich an mich selbst stelle.

An dem besagten Abend haben wir eine Vereinbarung getroffen, die eigentlich seit unserer Hochzeit immer wieder schon angeklungen ist, die ich aber nie für nötig hielt umzusetzen. Bis um 22 Uhr habe ich alle meine wichtigen Arbeiten erledigt, um mich dann ganz der wichtigsten Person zu widmen, die Gott mir als Ehefrau geschenkt hat und der ich meine Liebe bis zum letzten Atemzug versprochen habe. Ein großer Schritt zum Ehe retten in der Krise.

Termin für einen gemeinsamen Abend als (Ehe-) Paar vereinbaren

In unserem Hauskreis-Ehekurs haben wir nun die erste Hausaufgabe umgesetzt und einen fixen Termin für unseren wöchentlichen Eheabend in unserem Kalender notiert. Hier bereitet dann immer einer den Abend vor, um dem anderen eine Freude zu machen, eine starke Gemeinschaft zu haben und sich gegenseitig noch besser kennenzulernen.

Und als ich mir das eingetragen und vorgenommen hatte, da wurde es tatsächlich schön + aufregend für mich. Ich fing an mir bewusst Zeit zu nehmen – mir bewusst etwas für meine Frau und einen gemeinsamen Abend zu überlegen – das hatte ich schon lange nicht mehr gemacht, weil immer andere Dinge wichtig waren.

Letztendlich hatten wir einen wunderschönen Abend zu zweit mit Kerzenlicht, einem Essen, das nicht unbedingt umwerfend war, aber von Herzen kam und einen richtig guten Austausch über unseren Traumurlaub ohne Kinder – also nur ein Traum 😉 aber wir träumten wieder miteinander. So geht Ehe retten in der Krise.

Ehe retten in Krisenzeiten durch Eingehen auf Bedürfnisse des Partners      

Was uns als Paar noch bewusst geworden ist: Es ist extrem wichtig, in regelmäßigen Abständen über die Bedürfnisse miteinander zu reden. Um die Kommunikation in der Ehe zu verbessern, findest du hier unseren inspirierenden Artikel zu diesem Thema (klicken)

Wir hatten uns dafür einen Abend Zeit genommen und jeder sollte mal aufschreiben, was er sich in der Beziehung wünscht. Ich dachte bis dahin, es wäre schon ein Liebesbeweis von meiner Seite, wenn ich im Haushalt mithelfe und die Spülmaschine ausräume. Wir hatten nämlich zu Beginn unserer Ehe zusammen die 5 Sprachen der Liebe von Gary Chapman gelesen. Wie du mit deiner Partnerin mehr über euch und eure Beziehung herausfindest, erfährst du im Artikel „Reflexionszeiten im Alltag“ (klicken)

Und von dort hatte ich noch im Ohr, dass Hilfsbereitschaft die Sprache ist, welche sie versteht. Aber das, was sie mir nun aufgeschrieben hat, hat mir die Augen nochmal neu geöffnet. Da standen dann Dinge, die eigentlich ganz einfach sind – die ich im Trubel des Alltags aber immer wieder vergesse: Mich öfter am Tag in den Arm nehmen – mich küssen – mir sagen, dass du mich liebst – mir richtig zuhören – den Kindern sagen, dass sie nicht immer „dazwischenreden“ sollen – mich für ein paar der vielen Dinge loben, die ich jeden Tag mache, die aber keiner sieht.

Liebessprache sprechen für ein gutes Fundament in Krisenzeiten

Solche einfachen Bedürfnisse hat jeder von uns – insbesondere unsere Frauen. Und es ist so wichtig, dass wir darüber reden. Denn sonst leben und lieben wir aneinander vorbei. Erkundige dich deshalb über die Liebessprache deiner Frau und ihre konkreten Bedürfnisse. Und schenk ihr das, was ihren Liebestank füllt. Eine Umarmung für 10 Sekunden hilft da vielleicht schon mehr als wenn du staubsaugst und die Wäsche bügelst. Vielleicht ist es aber auch genau andersherum. Fragt eure Frauen doch einfach mal 😉

Wie auch immer ihr Männer – werden wir aktiv und kämpfen wir für unsere Liebesbeziehung und unsere Frauen.

Gott segne euch und stärke eure Ehen!

Text und Sprache von Ben Jost |
Video Aufnahme, Schnitt und Nachbearbeitung von der Kirche Lantwattenstr. 4 (KL4) in VS-Villingen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Herzen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Dies war die Inspiration zum Thema "Ehe retten in der Krise"

Jetzt Freunden und Familie weiterempfehlen

    15 replies to "Ehe retten in der Krise"

    • Justin Saller

      Krisenbewältigung, vielleicht könnt ihr ja auch unserer Regierung in diesen Zeiten mal ein zwei Tipps geben 🙂

    • Arno Hübler

      Das will ich tun! Kämpfen und Siegen! Für meine Frau, für mich und für uns!

    • Steffen Reif

      Ich bin zwar nicht verheiratet, finde den Beitrag aber trotzdem gut gemacht. Cooles Video!

    • Eileen

      Danke!

    • Waldemar Muck

      Danke für die Ermutigung und cooles Video!

    • Ulrieke Paulsen

      Ich finde mein Mann hat den Stress mit unseren Kindern und mir bisher richtig toll gemeistert – Danke Schatz <3

    • Wilfried B.

      Leider bedeutet Ehe gerade auch in der Beziehung Kampf. Aber es lohnt sich definitiv, 32 Jahre erfüllte Ehe sprechen für sich 😉

    • Roswitha

      Krisen kommen und gehen. Ich finde man muss manchmal lernen einfach durchzuhalten und am Partner festzuhalten. Jedes mal den Partner zu wechseln macht keinen Sinn. Da würde es ja auch immer wieder zu Krisen kommen..

    • Diana Tornow

      Auch wenn dieser Beitrag eigentlich an die Männer gerichtet ist, finde ich dass ich als Frau auch einiges für die Beziehung herausnehmen kann, Danke!

    • Paulina

      Streitkultur und Krisen gehen durchaus einher. Aber ich bleibe stark und kämpfe für meine Beziehung!!!!!

    • Valeria

      Gar nicht so einfach in der Krise standhaft zu bleiben, aber wir schaffen das ♥

    • John

      Tolle Seite mit tollen wertvollen Mehrwerten für Beziehung und Ehe

    • Desra

      Sehr sympathisches Video! Auch wenn sich der Beitrag vor allem an Männer richtet, so können wir Frauen da doch auch einiges mitnehmen. Danke!

    • Tasumi

      Gerade auch während der Corona Krise ein Hammer Beitrag, danke!

    • Bert Stigu

      Danke für diesen wunderbaren Beitrag zum Thema Kommunikation und Ehe retten in der Krise! Weiter so 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.