Finanzielle Freiheit (Finanzen) und Beziehung. Diese beiden Begriffe gehören untrennbar zusammen. Leider sind schlechte Finanzen heutzutage einer der Haupttrennungs- und Scheidungsgründe. Der finanzielle IQ (FIQ) in deutschen Haushalten ist meistens leider nicht besonders gut ausgeprägt. Darum ist es für uns als HEARTups auch wichtig dir dieses wichtige Thema näher zu bringen. Denn ohne die entsprechenden Finanzen fällt es oft schwer, sich auf deinen Partner/in konzentrieren zu können. Immer wird es sich in eurer Beziehung um das Thema „Finanzen“ drehen. Du kannst selten mal mit deinem Partner ausgehen, oder ihm/ihr einfach mal etwas Schönes kaufen. Wenig Geld kann eure Beziehung also immer in einer gewissen Weise einschränken.

Finanzielle Freiheit zur Krisenbewältigung in Beziehungen

Heutzutage hörst du immer wieder von „finanzieller Freiheit“. In diesem UP möchten wir uns mit der Frage beschäftigen, was dies bedeutet, und wie du diesen Zustand erreichen kannst. Wir möchten dir heute Werkzeuge an die Hand geben, wie du finanziell ein neues positives Wachstum erreichen kannst.

Wenn du einen Partner hast, sprecht regelmäßig über das Thema Geld und Finanzen, damit es eure Beziehung nicht belastet (Inspiration zu guter und erfüllender Kommunikation in der Partnerschaft)

Was ist „finanzielle Freiheit“?

Geldbaum als Symbol für finanzielle Freiheit

Zu Beginn möchten wir uns die Frage stellen, was eigentlich „finanzielle Freiheit“ bedeutet. Natürlich gibt es wie so oft auch bei diesem Begriffspaar unterschiedliche Definitionen.

Für uns soll die folgende Definition gelten: Finanzielle Freiheit ist die Unabhängigkeit von Einkommen aus einer Erwerbstätigkeit, bei welcher der Lebensunterhalt allein durch das Einnahmen aus Vermögenswerten bestritten wird.

Natürlich ist dieser Zustand nicht innerhalb von wenigen Monaten oder Jahren zu erreichen. Aber dieser UP soll dir dabei helfen ein neues gesundes Verständnis beim Thema „Geld und Finanzen“ zu bekommen, um einen der Hauptgründe für Trennungen in deiner Beziehung auszuschließen.

Mangelndes Wissen zu Geld und finanzielle Freiheit

Wusstest du, dass auf der Welt ausreichend Geld vorhanden wäre, um jeden einzelnen Menschen gut zu ernähren? Laut einem Artikel der Online Plattform „Welt“ besitzen 42 Menschen, genau so viel, wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Auch in Deutschland herrscht finanzielle Ungleichheit. So sei zwischen 2016 und 2017 das Vermögen der 1% reichsten Leute um 22% gestiegen. Das Vermögen der ärmeren 50% in Deutschland lediglich um 3%. Der Spruch „die reichen werden immer reicher, die Ärmeren immer ärmer“ scheint also wirklich zu stimmen. Doch woran liegt das?

Natürlich haben diejenigen mit höherem Vermögen bessere Möglichkeiten ihr Geld zu investieren. Aber könnte es sein, dass vielleicht viele von uns einen niedrigen „finanziellen IQ“ (FIQ) besitzen? Wie kann es sein, dass wir in der Schule lernen komplexe Gleichungen nach einer bestimmten Variablen aufzulösen, wie die chemischen Prozesse der Photosynthese ablaufen oder wie man die Reibungskraft zweier Gegenstände berechnen kann. Schön und gut, wird aber im weiteren Leben vielleicht von maximal 5% aller Schüler benötigt werden.

Gleichzeitig jedoch haben wir nach der Schule keine Ahnung, wie man eine Steuererklärung ausfüllt, oder sein Kapital am besten anlegt, damit es nicht von Inflation und Minuszinsen aufgefressen wird! Dies betrifft wohl etwa 85-99% aller Schulabgänger.

Und durch diese Unwissenheit öffnen wir einem der Hauptursachen für Streits – und damit schlussendlich auch Scheidungen und Trennung – die Tür: Geld und Finanzen. Jedoch können wir einen positiven und erfolgreichen Umgang mit dem Thema Finanzen erlernen. Wie das genau geht, sehen wir jetzt.

Finanzielle Freiheit durch Wachstum

Um finanzielles Wachstum zu erreichen gibt es unterschiedliche Ansätze. Wenn du dein Geld vermehren möchtest, musst du jeden Monat mehr einnehmen als du ausgibst. Hört sich erst einmal sehr einfach an, oder? Der Clou ist es, dass du jeden gesparten Cent wiederum investieren kannst. Und zwar nicht in Konsum (neue Klamotten, teures Auto etc.), sondern in gewinnbringende Investments. Manche investieren in Immobilien, andere in Aktien*, der Nächste wiederum in ETFs (Exchange-Traded Funds)*. Aber auch Bausparkonten sind bei entsprechender Positiv-Verzinsung eine Möglichkeit – Diese verlieren aber immer mehr an Attraktivität.

Es gibt übrigens zwei Arten Geld zu verdienen: Aktiv und Passiv. Aktiv heißt, dass du deine Arbeitskraft hergibst und dafür stündlich oder monatlich entlohnt wirst. Dieses Einkommen ist aber begrenzt. Denn du hast ja lediglich 24h am Tag, die du theoretisch investieren könntest. Außerdem solltest du ja auch noch irgendwann schlafen. Heißt: Rein mit aktiven Einkommen wirst du niemals reich werden!

passives-einkommen-steigerungHier kommt das passive Einkommen und damit deine Investments ins Spiel. Hierbei bekommst du quasi Geld fürs „nichts tun“. Dies ist zwar etwas überspitzt ausgedrückt, denn du musst dir natürlich viele Gedanken machen, welche Investitionen sich für dich lohnen und ein hohes prozentuales passives Einkommen ermöglichen, trifft es aber dennoch sehr gut. Mieteinnahmen, Zinsen oder Dividenden sind nur 3 von vielen Beispielen passiver Einkünfte. Dein Ziel sollte es hier sein, dass du zu 100% deine Lebenshaltungskosten (Essen, Miete, Strom, Internet etc.) von den passiven Einkünften finanzieren kannst – Dann bist du „finanziell frei“!

Grundsätzlich sollten die Investitionen nach dem Kapitalfluss (Cashflow) untersucht werden. Die langfristigen Einnahmen sollten die langfristigen Ausgaben übersteigen, damit du ein lukratives Investment hast. Im Optimalfall ist dies bereits mittel- und kurzfristig der Fall. Dann ist es perfekt!

Kickstart für Finanzen in Beziehung und Ehe

  • 3 Nettogehälter von euch als Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto für spontane unvorhergesehene Ausgaben (bspw. Auto und Waschmaschinen Reparatur)
  • 10% des Einkommens für gute Zwecke spenden
  • Ansonsten das monatlich überbleibende und nicht benötigte Geld investieren – bspw. in MSCI World ETF:
    heartups.de/etf *

Verheiratet sein bringt auch finanzielle Vorteile

Natürlich gibt es auch bei den Finanzen legale Tricks und Kniffe, wie man sein Kapital vermehren kann. Wusstest du beispielsweise, dass der so genannte Sparerpauschbetrag es ermöglicht 801 € jährliche Einkünfte aus Kapitalvermögen (Stand 2019) steuerfrei zu erhalten? Als Ehepaar beträgt dieser sogar 1.602 € und ist damit noch einmal doppelt so hoch. Als Ehepaar könnt ihr weitergehend die Steuerklassen so aufteilen, dass der Besserverdienende von euch deutlich weniger Einkommenssteuern zahlt. Dies lohnt sich vor allem bei Ehepaaren mit ungleich verteiltem Einkommen.

Heiraten kann dir helfen finanzielle Freiheit zu erlangen!

Dies sollte natürlich nicht der Grund für eure Hochzeit sein, denn diese sollte auf dem Fundament der Liebe basieren. Aber was ist eigentlich „Liebe“? Verliebt sein ist ein Gefühl. Dieses Gefühl verschwindet nach etwa zwei Jahren Beziehung sagt die Wissenschaft. Deine Aufgabe ist es jetzt zu schaffen, deinen Partner genau so anzunehmen, wie er ist. Mit seinen Eigenarten, Fehlern und Macken. Aus dem vergänglichen Gefühl des „Verliebt seins“ muss jetzt eine Entscheidung werden. Diese wird bewusst für diesen einen Menschen getroffen und ist unumstößlich. Eine Entscheidung, ihn genau so anzunehmen wie er ist und ihm täglich seine Verfehlungen zu vergeben. Diese Entscheidung heißt „Liebe“ – das Fundament für eine lebenslang erfüllende Ehe.

Gib den Finanzen keine Chance mehr eure Beziehung zu belasten und entziehe Streits, Trennung und Scheidung den Nährboden.

Wie du mit deinem Partner heilsame Streits ausfechtest und gute Streitgespräche führst, erfährst du hier (klicken) 

Artikel von Josua Sigwarth

Wir haben auch einen YouTube Kanal, schau gerne mal vorbei 🙂

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Herzen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Dies war die Inspiration zum Thema "Finanzielle Freiheit erreichen & Finanziellen IQ erhöhen – Tipps für Beziehungen und Ehen"

Jetzt Freunden und Familie weiterempfehlen

    42 replies to "Finanzielle Freiheit erreichen & Finanziellen IQ erhöhen – Tipps für Beziehungen und Ehen"

    • Maximilian

      Letztens war ein richtig gutes Webinar. Aber ETFs sind als Einstieg und eine solide Basis-Rendite von ca. 7% p.a. gut geeignet. Alle mal besser als es auf dem „Sparkonto“ zu lassen

    • Ewald A.

      Gut da!

    • Julia Griffinger

      Mir wurde immer vermittelt, dass Geld den Charakter verdirbt. Aber heute bin ich mir sicher, dass das nicht stimmt!

    • Eva-Maria

      Finanzen optimieren liegt schon lange auf meiner Agenda. Danke für die Erinnerung 🙂

    • Ines Schopf

      Schon mein Vater hat mir beigebracht sein Geld an der Börse mit Aktion zu vermehren. Cool, dass ihr drauf eingeht!

    • Aron Salzmann

      Mega Beitrag zu Finanzen!

    • Thies Herwig

      Wieso geht es so oft um das liebe (böse) Geld?

    • Lukas Neurieth

      Alle reden von ETFs. Man kann ja mit kleinsten Summen als Sparplan anfangen. Ich glaube ich mache jetzt auch den ersten Schritt

    • Bill Johnson

      Translated it to english. Thanks for your inspiration about money and relationship

    • Bernardo De Sosa

      So vieles dreht sich um Geld. Man darf es eben nicht verherrlichen, sondern muss es als Mittel zum Zweck sehen

    • Nina

      Jaja, das liebe Geld. Irgendwann muss ich echt was ändern

    • Jan Dietrich

      Gerade die ETFs sind echt toll. Ach hätte ich vor einigen Monaten doch in den Bitcoin investiert..

    • Dieter Haselsberger

      Habe schon direkt mit den ETFs durchgestartet. Echt guter Tipp, sollten alle machen!

    • Lotusblume 97

      Wusste gar nicht, das Finanzen für eine Beziehung so wichtig sind. Wenn ich es mir Recht überlege, bringt es tatsächlich ordentlich Konfliktpotential mit sich, wenn man zu wenig Geld hat. Besser investieren statt auf dem Bankkonto liegen lassen.

    • DJ

      Ich will so viel Geld haben, dass ich mit meiner Zukünftigen ohne Sorgen leben kann

    • Torben

      Das Wissen wie man Geld anlegt, ist gerade auch während der Corona Krise so unglaublich wichtig!

    • Jonathan Deni

      Tolle Beiträge, verdienen wirklich viel Aufmerksamkeit. Jeder in einer Beziehung sollte die Artikel von euch gelesen haben… egal ob wie dieser zu Finanzen, zu Zusammenziehen oder zur Streitkultur! Weiter so, wichtig für eine harmonische Beziehung!

    • Didi

      Et is en starker Beitrag zu Kohle machen

    • Florian Zielmann

      Ob es so leicht ist, die Finanzen zu verbessern? Ich hoffs echt!

    • Fabre

      Danke für den Artikel..

    • Dirk S.

      Danke! Gott segne euch ♥

    • Serjan

      Oh wie ich sie liebe

    • Willi

      Meine Beziehungen sind bisher leider immer gescheitert. Aber Finanzen waren nicht das einzige Problem. Ich hoffe heartups kann mir in zukünftigen Beziehungen helfen

    • Josch

      Ein ETF-Depot mit Sparplan eröffnen. Hört sich nach einem interessanten Weg an, gerade wenn man selbst nicht viel Zeit investieren möchte

    • Fabian F.

      Thanks for the inspirating article! ETF seems to be a good and steady way for wealth building

    • Jakob

      Ich wünsche euch nur das Beste! Geld ist ein nicht zu unterschätzender Faktor in Beziehungen

    • Ken

      Translated to german with google translate. Great article about finances in relationship! Thanks!

    • Gregor

      Jaja, die Finanzen… Geld ist echt kein einfaches Thema um es anzusprechen. Disziplin gehört auch immer mit dazu

    • Johann

      Ich will selbst auch finanziell gut aufgestellt sein, wenn ich endlich die Liebe meines Lebens kennenlerne!

    • Will

      Hey Bro! Great article about finance as couple and investing!

    • Kirsten & Tom

      Genug Geld ist eine große Erleichterung in Beziehungen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es mit mehr Geld deutlich entspannter ist.

    • Margoth

      Schöne Grüße und vielen Dank für den Artikel zu Finanzen

    • Meti

      Danke für den Input zu Finanzen!

    • Tim

      Finanzieller IQ – FIQ. Habe ich noch nie gehört, hört sich aber interessant an

    • Gareth

      Sich Grundlagen für Finanzen anzueignen ist nicht nur in einer Beziehung unglaublich wichtig. Meine Zukünftige sollte sich auch gut damit auskennen und nicht alles Geld für Klamotten und Schuhe ausgeben! 😉

    • Jimmy

      Finanzbasics innerhalb kürzester Zeit erklärt, Hammer! Danke Josua!

    • Fabre

      Wann kommen neue Inhalte für YouTube und Insta? Freue mich darauf!

    • Jil

      Als Einführung in Finanzen sehr wertvoll

    • Dieter

      Mega Beitrag!

    • Диктатор

      Wertvoll zu wissen, wie man finanzielle Freiheit erreichen kann und warum es als Paar so wichtig ist

    • Briansic

      Keep up the outstanding job !! Lovin‘ it!

    • Briansic

      Great web website! It looks extremely professional! Sustain the excellent job!

Leave a Reply

Your email address will not be published.